top of page
Aktuelle Beiträge

Der Durchbruch- Endlich!


...Ein Blick durch das Lüftungsrohr ins Innere das Tiny House... Bevor die Schalung die Außenwände des Tiny House komplett verschließt, müssen noch einige Wanddurchbrüche für Lüftung und Ofenrohr vollzogen werden.

Im Bad soll ein Lüfter (Maico ECA 100 ipro H, Kleinraumventilator mit Feuchtesteuerung) die beispielsweise beim Duschen anfallende Feuchtiggkeit abziehen.

Als Ausgangspunkt dient hier ein 100er PVC Rohr, welches ich zur Befestigung in der Wand mit einem Holzrahmen versah. Ähnliches geschah auch für die Lüftung der Komposttoilette, wobei hier der Rohrdurchmesser bei 75mm lag. Später, wenn das Haus fertig verschalt ist, werde ich die aus der Fassade weit herausragenden Rohre natürlich nochmal kappen und Lüftungsgitter einpassen.

Zur Isolierung des Ofenrohres schnitt bzw. bohrte ich ein Loch mit einem Durchmesser von 135 mm in einen 30 cm x 30 cm x 11,5 cm großen Ytong Stein. Diesen passte ich dann in die Wand des Tiny House ein. Außerdem besorgte ich noch ein Wandfutter, welches sich perfekt in das Loch im Ytong Stein stecken lässt. Das Ofenrohr wird einen Durchmesser von 120 mm haben, der Ytong Stein wird später mit einer Metallplatte verdeckt sein. (Lehm war auch ein Kandidat, ständige Risse wären besonders hier aber unvermeidbar) Einen schönen Ofen habe ich noch nicht gefunden, das wird wohl auch noch eine Weile dauern. Es besteht die Überlegung (bei ausreichendem Gewichtspolster unter 3,5 Tonnen), für eine bessere Wärmespeicherung, eine Wand aus Leichtlehmsteinen hinter den Ofen zu mauern. Diese würde wahrscheinlich in eine Art Gestell gesetzt werden damit man sie, unabhängig vom Tiny House, bewegen oder sogar (beispielsweise beim Transport) entfernen kann....das muss aber noch entschieden werden. Ich halte solche Überlegungen für sehr wichtig und glaube daher, dass man sich, wie etwa zur Wahl des richtigen Ofens, erst kurz vor Abschluss des gesamten Projektes entscheiden kann. Ein Ofen samt Lehmwand muss "ins Bild passen". Deswegen lasse ich diese Ecke im Tiny House erst einmal ruhen, vorbereitet ist alles.

Auch Draußen ging es weiter, dazu bald mehr...


bottom of page