top of page
Aktuelle Beiträge

Behutsam, langsam aber sicher!

Das musste irgendwann passieren! Das ganze "Herumgeplane" nimmt mittlerweile sehr viel Zeit in Anspruch wodurch ich (leider) nicht mehr jeden Tag wirkliche Baufortschritte festhalten kann. Da seit dem letzten Artikel jedoch einige Zeit verstrichen ist, kann ich aber trotzdem ein paar Meilensteine verzeichnen!

Das erste Dachfenster ist nun eingebaut! Außerdem steht nun die Wand zum Bad. Hier soll bald noch eine Schiebetür eingebaut werden.

In den letzten Tagen habe ich mir Gedanken über Innen- und Außenwand gemacht. Die Fassade (Rhombusprofil, Fichte, 21 mm, GEBÜRSTET) wartet auf die Abholung beim Händler. Laut meinen Berechnungen sollte das Haus mit Fassade und Dämmung nun knappe 2,9 Tonnen wiegen. (Ihr könnt mich später dafür auslachen :D) Das Haus wird aber definitiv bald auf eine Waage gestellt....das wird spannend werden! Innen soll ökologisches Malervlies und Auro-Wandfarbe an die Wand gebracht werden. Da es immer kälter wird, steht jedoch zunächst die Fassade im Vordergrund. Hierzu muss nun schleunigst die Elektrik und die Dämmung in die Wand. Dafür standen zunächst intensive Planungen bezüglich Strom- und Wasserversorgung sowie Innenausbau an.

Meine ersten Entwürfe halfen mir die genaue Lage der Steckdosen, Schalter, Lampen, Küchengeräte wie Ofen, Herdplatte, Kühlschrank und Waschbecken etc. zu bestimmen. Nun konnte ich die jeweiligen Hohlwandsteckdosen in die Wand setzen.

Als Leuchtmittel sollen ausschließlich LED-Leuchten verwendet werden. Geplant sind dimmbare RGB Einbauleuchten für den Wohnbereich, schwenk- und dimmbare Einbauleuchten in der Leseecke, eine "Retrolampe" über dem Tisch, simple Wandlampen im Küchenbereich, eine RGB Deckenlampe im Bad sowie eine tolle Leselampe im Loft.

Die Wände in der Leseecke werden mit flachen Polstern ausgekleidet, welche mit Kaffeesäcken bespannt sind. Gleiches gilt für die Gauben im Loft.

Dort oben hatte ich eine Plastikfolie ausgelegt, um aus dem Bad empor steigende Feuchtigkeit abzufangen. Diese ersetzte ich jedoch mit Dichtband-Streifen. (Das Holz würde unter der Plastikfolie höchstwahrscheinlich faulen) Das Bad selbst wird von ihnen komplett abgedichtet, sodass keine Feuchtigkeit in die Wand (Dämmung) gelangen kann.

Soll es vielleicht dieser Eichenboden werden?


bottom of page