top of page
Aktuelle Beiträge

Rundes Fenster

Für den Schlafbereich habe ich (selbstverständlich) ein rundes Fenster eingeplant. Lange suchte ich nach einer Festverglasung aus Isolierglas bis ich mich schließlich dazu entschied, sie einfach selber herzustellen.

Nach kurzer Beratung machte ich mich gleich ans Werk und verarbeitete ein uraltes Stück Kiefernholz von meinem Großvater (Danke Opa für die Bohle!!) zu vier Fensterzargen.

Diese schlitzte ich entsprechend an der Fräse.

Nun baute ich eine Oberfräse zu einem Zirkel um. Damit fräste ich zunächst die innere Rundung des Rahmens. Leider löste sich der Fräskopf etwas, sodass ich später zusätzliche Profilleisten einleimen musste.

Anschließend schnitt ich den Außenrand des Fensters an der Bandsäge zurecht, nun konnte ich weitere Profilleisten zuschneiden.

Mir war klar, dass die Leisten durch das "Freihand-Schneiden"

nicht exakt rund wurden, genau das gefällt mir jedoch sehr!

Nach einigen Anpassungen war ich dann auch zufrieden und bereitete das Lackieren vor.

Ich entschied mich für ein transparentes Hartöl auf der Innenseite und weißem Lack auf der Außenseite.

Einlegeband darf nicht fehlen! Zusätzlich hat das Fensterglas durchgehend drei bis vier Millimeter Luft zum Holzrahmen, sodass es quasi "frei schwebt" und hoffentlich nie durch (un)mögliche Spannungen reisen kann.

Nach dem Einbau fehlt nur noch ein hübscher kleiner Holzrahmen sowie etwas Silikon für die Fensterfuge an der Außenseite...

bottom of page