top of page
Aktuelle Beiträge

Dach und Fenster

In den letzten Tagen ging es nochmal richtig rund im und am Tiny House!

Ziemlich schnell hatte ich die Dachkonstruktion fertig, gleich danach machte ich mich an die beiden Gauben über dem Bad (Schlafloft)

Als besondere Herausforderung erwies sich das Anbringen der Sperrholzplatten an der Decke, nur mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Freunde konnte ich die teilweise ziemlich komplizierte Formen abmessen, zuschneiden und letztlich passgenau kopfüber an der Decke anbringen.

Da noch einige Unklarheiten bezüglich des Schlafbereiches bestehen, muss die Fertigstellung des Loft warten...(Wo soll das Dachfenster hin, wo gegebenenfalls weitere Fenster?!...)

Teile der Gauben blieben also zunächst "offen", anstatt also das Dach "dicht" zu bekommen machte ich mich ein Stockwerk tiefer an den Einbau der Fenster...

Hierzu mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Unter anderem zerteilte ich ein Fenster, da es einfach "zu lang" für das Tiny House war. Aus einem Fenster entstanden so ein Küchenfenster sowie ein kleines Kippfenster für das Bad.

Wie immer spielte auch beim EInbau der Fenster die Dichtigkeit eine besondere Rolle. So präzise wie möglich klebte ich zuerst alle Kanten der Fensteröffnungen ab, anschließend beklebte ich den jeweiligen Fensterrahmen mit Kompriband und setzten die Fenster schließlich in ihren Bestimmungsort ein. (Natürlich wurde etwas Hanfwolle in die Fugen gestopft und anschließend wieder mit Dichtband verklebt) Insgesamt wird es im Tiny House zehn Fenster geben (inklusive Dachfenster), knapp die Hälfte ist bereits geschafft! Desweiteren dichtete ich den zweiten Stock weitestgehend mit einer Dampfsperre ab, da sich direkt darunter das Bad mit Dusche befinden wird. Außerdem führte ich harte Auseinandersetzungen mit dem Wetter, wobei der Hauptgegner in Gestalt einer riesigen Plane auftrat. Zum Glück musste ich meistens nicht alleine in den Kampf ziehen, sodass mir die Plane nur ein einziges Mal entwischte.

bottom of page