top of page
Aktuelle Beiträge

Fundemant fertig!

Nach kurzer Pause geht der Bau nun weiter! Als Dämmung dient "THERMO JUTE DUO" der Firma Hock, welche im Gegensatz zu herkömmlicher Stein-oder Glaswolle nachhaltig ökologisch und zugleich einen (verhältnismäßig) guten Preis bietet.

Zu Beginn habe ich die Stöße der Siebdruckplatte abgeklebt um mögliches Eindringen von Feuchtiggkeit

von unten zu verhindern. Ich habe mich für einen gefächerten Aufbau der Bodenplatte entschieden. Als Grundslage dient 60mmx80mm KVH. Im mittleren Bereich des Trailers habe ich diese nochmals in der Mitte aufgetrennt um Gewicht einzusparen. In die Zwischenräume konnte ich problemlos die Hanf-Jute-Wolle legen.

Die Befestigung des Fundaments am Trailer gestaltete sich komplizierter als geplant. Da ich rechts und links nochmals jeweils 2 cm zusätzlichen Raum benötigte um die maximale Breite eines "Wohnwagens" von 2,5 Metern einhalten zu können, konnte ich den Holzrahmen nicht einfach mit dem Metallrahmen des Trailers durch Bolzen verbinden. Die Bolzen sitzen durch die Verkleinerung des Rahmens nämlich neben dem Kantholzrahmen. Als Lösung schnitt ich kleine Metallplatten zurecht, welche ich wie im unteren Bild zu sehen am Trailer befästigte und zugleich mit dicken Holzschrauben am Holzrahmen. Am Ende sollte diese Verbindung nicht weniger stark sein als herkömmliche Bolzen direkt durch den Holzrahmen.

Zuletzt schraube ich noch Federbretter als Blindboden auf den den Holzaufbau. Darauf sollte eigentlich eine Unterspannbahn kommen, letzendlich demontierte ich jedoch den Boden nochmal und legte die Unterspannbahn unter den Holzboden. (Heißt ja auch Unterspannbahn^^) Nun musste diese nurnoch dicht verklebt werden damit keine Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann. Als etwas schwierig stellte sich die Gegend um die Radkästen heraus, welche aber sowieso in Zukunft nochmal zusätzlich verklebt wird.

Nun müssen die Wände aufgestellt werden...


bottom of page